Ende der siebziger Jahre wurde unter den Verantwortlichen bei Audi über die Gewichtsproblematik diskutiert, die sich aus größeren, luxuriöseren und leistungsstärkeren Fahrzeugen, die der Markt verlangte, ergeben würden.
Aus diesen Überlegungen heraus gewann das Thema Leichtbau bei Audi ab 1982 den Rang eines strategischen Projekts – damals etablierte das Unternehmen ein Joint Venture mit Alcoa (Aluminium Company of America), einem Aluminiumhersteller aus den USA. Die Aufgabe war extrem anspruchsvoll. Sie bedeutete, die selbsttragende Karosserie noch einmal neu zu erfinden.
Der Werkstoff Aluminium, der etwa zwei Drittel leichter ist als Stahl, hat einen Elastizitätsmodul (E-Modul), der ebenfalls zwei Drittel geringer ist als Stahl. Weil der E-Modul für die Steifigkeit und den Komfort bestimmend ist, musste ein Konzept gefunden werden, das diesen Nachteil kompensieren kann. Eine einfacher Austausch von Stahlblech durch Aluminiumblech war dabei nicht der richtige Weg. Doch die Audi Entwickler fanden eine Lösung: mit Aluminium-Druckguss konnten alle relevanten Karosseriestrukturknoten sehr steif gestaltet werden und mit Aluminium Strangprofilen erheblich größere Querschnitte im gegebenen Package realisiert werden. Durch Kombination der Gussknoten und der Strangprofile konnte der geringere E-Modul von Aluminium kompensiert werden. Bis zur Umsetzung dieses Konzepts, lag jedoch eine extrem große Herausforderung vor den Entwicklern: Aluminiumguss war sehr spröde und in der bekannten Qualität für den Einsatz in einer Automobilkarosserie unbrauchbar. Ein kleines Audi-Alcoa Team entwickelte entgegen aller bisherigen Fachmeinungen, in denen dieses Vorhaben als unmöglich eingestuft wurde, einen duktilen Aluminium Druckguss. Eine echte Revolution und die Grundlage für die nun mögliche Umsetzung der selbsttragenden Aluminium-Karosserie. Die weitere Entwicklungsarbeit war als gesamthaftes Projekt angelegt. Sie brachte schon in den ersten Jahren über 40 Patentanmeldungen und ein breit gelagertes Knowhow hervor und mündete schließlich über mehrere Zwischenschritte hinweg in der Vorstellung des Audi ASF Concept auf der IAA 1993 in Frankfurt und der Serienproduktion des Audi A8 nur ein Jahr später.