Glanzstücke

Der Audi Q7 (2015)

Der aktuelle Q7 basiert als erstes Audi-Modell auf dem Modularen Längsbaukasten der zweiten Generation (MLB evo). Sein Leergewicht ist im Vergleich zum Vorgängermodell bis zu 325 Kilogramm gesunken, auch dank der signifikant leichter gewordenen Karosserie: Die so genannte Multimaterial-Karosserie integriert große Teile aus warmumgeformtem Stahl und Aluminium; damit spart er allein 71 Kilogramm

Gewicht ein. Einen weiteren Beitrag leisten die Karosserie-Anbauteile mit 24 Kilogramm weniger Gewicht.

Während die ultrahochfesten Stahlbauteile die Sicherheitszelle der Passagierzelle bilden, hat Aluminium 41 Prozent Anteil an der Karosseriestruktur. Teile wie die Federbeindome im Motorraum und die Verbindungen zwischen Schwellern und

Längsträgern bestehen aus Druckguss. Die vorderen und hinteren Längsträger sind aus Aluminiumprofilen gefertigt. Aluminiumbleche nehmen weite Bereiche des Bodens, der hinteren Radhäuser des Daches und des Seitenwandrahmens ein. Alle Anbauteile, wie Türen, vordere Kotflügel, Motorhaube und die Heckklappe bestehen komplett aus dem Leichtmetall.