Schon heute entwickelt Audi die ASF-Technologie einen entscheidenden Schritt weiter – zur Multi Material Bauweise, die unterschiedlichste Werkstoffe miteinander kombiniert, angepasst an jedes Modell. Mittelfristig werden die neuen ASF-Karosseriestrukturen bei Audi die traditionellen, in Schalenbauweise konzipierten Stahlkarosserien ablösen. Die neue Mischbau-Karosserie wird nicht nur das Gewicht im großen Stil senken, es bietet den Audi Entwicklern auch nahezu unbegrenzte Freiheiten bei der Auslegung der Karosseriearchitektur. Dabei wird die Multi Material Bauweise ebenso leicht oder noch leichter werden als eine vergleichbare Großserien-Karosserie aus CFK.
Bei der elektrischen Mobilität der Zukunft wird der Leichtbau ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Neue Komponenten wie Batterie und Elektromotor verursachen ein Zusatzgewicht. Die Audi Leichtbautechnologie kann es in weiten Bereichen kompensieren. Schon heute entwickeln die Ingenieure in Neckarsulm völlig neue Lösungen für die Karosserien der kommenden e-tron-Generationen.